Jugendherberge Oldenburg DHJ Bewertung

Reisebericht von reisen-preiswert.de zur Jugendherberge Oldenburg

Preiswerte Alternative zu einem Hotel in Oldenburg gesucht ?

Schon einmal an eine Übernachtung in einer der vielen Jugendherbergen in Deutschland gedacht?
Anfangs gab es für diese Idee nur ein Lachen.

Aber nach etwas genauerer Recherche kam der Entschluss: Warum eigentlich nicht!!

Die Jugendherberge in Deutschland hat sich gegenüber ihrem Image von früher enorm verändert.
Gerade für Familien mit Kindern eine günstige Alternative zum Hotel.

Und bei genauerem überlegen…. Die Chance, das die eigenen Kinder hier schnell Anschluss finden, erscheint doch logischerweise höher als in einem Hotel.
Also spontan für eine Übernachtung ein Familienzimmer in der Jugendherberge Oldenburg gebucht.

Voraussetzung hierfür war die Mitgliedschaft bei den DJH Jugendherbergen. Das ging binnen Minuten online und die vorläufigen Ausweise kamen kurz darauf per E-Mail. Die Originale dann einige Tage später mit der Post.

Die Kosten der Mitgliedschaft sind gering und meist schon mit der ersten Übernachtung gegenüber einem Hotel eingespart.

Vorweg: Die Jugendherbergen sind je nach Ausstattung in unterschiedliche Kategorien eingeteilt.

So weiß man bereits vorab, was man erwarten darf und wird nicht enttäuscht.

Die Jugendherberge Oldenburg hat zum Zeitpunkt des Aufenthalts die Kategorie Standard.
Es geht also auch noch besser.

Die Buchung der Reise kann online oder telefonisch erfolgen.

Anreise Jugendherberge Oldenburg

Dank Navi war es nicht wirklich ein Problem. Allerdings sind wir beim ersten Mal vorbeigefahren, da die Zufahrt zu den Parkplätzen recht schmal ist. Wenn man von vorne auf das Gebäude blickt liegt die Zufahrt auf der linken Seite.

Parkplätze sind bei der Jugendherberge Oldenburg vorhanden.
Direkt daneben befindet sich ein Platz, welcher zum Sitzen oder auch Spielen geeignet ist.

Lage der Jugendherberge

Die Jugendherberge Oldenburg liegt relativ zentral an einer größeren Straße.
Von hier ist man in etwa 20 Minuten zu Fuß in der Innenstadt.
Alternativ gibt es direkt vor dem Eingang eine Bushaltestelle. In unmittelbarer Nähe gibt es etliche Bäcker, Cafés und Restaurants.

Check in Rezeption Jugendherberge Oldenburg

Der Zugang war über eine Treppe in den oberen Bereich. Hier ist gleich auf der linken Seite der Empfangsbereich.
Freundlicher Check in mit allen benötigten Informationen zum Ablauf.

Schlüssel gab es lediglich für das Zimmer. Bis 22.30 Uhr war der Eingang geöffnet. Danach ist aber dennoch ein Zugang zum Gebäude mit PIN möglich.

Spiele, Eis und einige Getränke werden hier ebenso verkauft wie das Ausleihen von Spielen ermöglicht.

Bettwäsche bekommt man dort ausgehändigt.
Handtücher können gegen eine kleine Gebühr geliehen werden.

Im Gebäude gibt es guten Empfang von kostenlosem WLAN.

Zimmer – Familienzimmer mit Bad

Die Familienzimmer sind recht groß und hatten einen kleinen Vorraum mit Garderobe.
Das Zimmer hatte zwei Stockbetten in hellem Holz und ausreichend Stauraum.
Das Badezimmer mit Tageslicht durch ein Oberlicht verfügte neben einem Waschbecken über WC und eine Duschkabine.

Nicht topmodern aber ausreichend.

Jugendherberge Oldenburg Familienzimmer

Frühstück in der Jugendherberge Oldenburg

Das Frühstück in der Jugendherberge Oldenburg ist ein Frühstücksbuffet.
Es gab eine Auswahl an Wurst und Snacks, Käse, Marmelade, Honig und auch Müsli. Etwas Gemüse und Jogurt waren ebenfalls vorhanden.
Ein frisches Rührei stand ebenfalls bereit.

Die Getränke kamen aus einem Vollautomat. Saft und Wasser waren auch über Automaten zu bekommen.
Die Getränke zum Frühstück sind kostenlos. Tagsüber liefert der Vollautomat gegen Einwurf von wenigen Münzen das gewünschte Getränk.
Kaltgetränke und Snacks können den ganzen Tag aus Automaten bezogen werden.

Ambiente

Das Ambiente im öffentlichen Bereich gleicht eigentlich einem Cafe. Freundlich, gemütlich und modern gestaltet mit unterschiedlichen Sitzbereichen.

Für größere Gruppen gibt es Gruppentische.

Fazit zur Jugendherberge Oldenburg:  Preis-Leistungs- Verhältnis passt und das Haus ist durchaus zu empfehlen.

Jugendherberge Oldenburg Treppenhaus


Link zur Website Deutsches Jugendherbergswerk

Link Website der Herberge in Oldenburg

One thought on “Jugendherberge Oldenburg DHJ Bewertung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.